Fehlerhafte Arztrechnung

Das kannst Du als Privatpatient tun

Privatpatienten sind gezwungen für eine Behandlung in Vorkasse zu gehen. Doch leider müssen sie sich im Anschluss mit ihrer Krankenversicherung auseinandersetzen, wenn diese die Rechnung gar nicht oder nicht vollständig übernimmt. Grund dafür sind fehlerhafte Arztrechnungen, die entweder nicht vollständig sind oder aber Leistungen aufführen, die der Patient gar nicht erhalten hat. Was Du tun kannst, wenn Du eine fehlerhafte Arztrechnung bekommen hast und wie Du diese erkennst, erfährst Du in diesem Beitrag.

Was kann man gegen eine fehlerhafte Arztrechnung machen?

Wenn es darum geht falsche Abrechnungen zu vermeiden, ist der Kostenvoranschlag eine gute Lösung. Verlange vor der Behandlung einen Kostenvoranschlag Deines Arztes und reiche diesen schon jetzt bei der Privatkrankenversicherung ein. Dadurch hast Du zwei Vorteile: Zum einen bekommst Du vor der Behandlung eine Zusage der Kostenübernahme von Deiner Krankenversicherung und zum anderen hast Du einen Überblick über die Kosten, die Du selbst zu zahlen hast.

Nach der Behandlung solltest Du die Arztrechnung erneut prüfen. Tauchen unerwartete und nicht vereinbarte Posten auf? Überprüfe außerdem, ob die aufgelisteten Posten auch tatsächlich vom Arzt erbracht wurden.