easyJet Flug stornieren

easyJet zählt im Geschäftsjahr 2019 knapp 100 Millionen Menschen zu seinen Passagieren. Mit einem Anstieg von fast 10 Millionen Fluggästen hat easyJet sich so unter den Top Low-Cost-Airlines in Deutschland etabliert. Doch auch sie mussten mit der Corona-Krise einer erhöhten Nachfrage an Stornierungsoptionen erleben. Im Gegensatz zu vielen ihrer Konkurrenten schließt easyJet eine Stornierung völlig aus, unabhängig von Tarifen oder Ländergruppen. Dass dies jedoch nicht rechtskonform ist, da Du als Verbraucher das Recht auf eine anteilige Rückzahlung Deines Ticketpreises hast, wird von der Airline nicht beachtet. Wie Du einen easyJet Flug stornieren kannst und was Du dabei beachten musst, erklären wir Dir jetzt. 

Kann man einen easyJet Flug stornieren?

easyJet schließt alle Stornierungen, die später als 24 Stunden nach der Buchung vorgenommen werden wollen, aus. Laut eigener Aussage können sie nur dann die billigsten Flugpreise gewährleisten, wenn sie auf eine Stornierungsmöglichkeit verzichten. Stattdessen lässt easyJet dem Fluggast die Möglichkeit, seine Buchung zu verwalten, hierunter fallen das Ändern von Namen und Tippfehlern, Flugzeiten, Daten, Reiseziel, Sitzplätzen, Aufgabegepäck und Sportausrüstung und die Erhöhung Deiner Freigepäckgrenze. Sofern kostenlose Änderungen in Deinem Tarif nicht inbegriffen sind, ist lediglich die Änderung von Namen und Tippfehlern gebührenfrei. Wenn Du Deinen easyJet Flug stornieren möchtest, hast Du jedoch weitaus mehr Möglichkeiten und Rechte als die Airline ausschreibt. Bei RightNow ermöglichen wir Dir das Anwenden von genau diesen Rechten. Wir kaufen Dir Deinen Anspruch ab und erhältst innerhalb von 24 Stunden Deine Rückerstattung. Wir erklären Dir wie es geht!

Wie storniere ich einen easyJet Flug?

Eine Flugstornierung ist jederzeit möglich. Mit dem Kauf eines Flugtickets schließt Du mit der jeweiligen Airline, in dem Fall E

asyJet, einen sogenannten Flugbeförderungsvertrag ab. Er hält fest, dass Du dazu berechtigt bist, von easyJet zu dem gebuchten Zeitpunkt über eine vereinbarte Strecke befördert zu werden. Der Beleg dazu ist das Flugticket. Die Kosten dafür bestehen aber nicht nur aus der Beförderung an sich, sondern ebenso aus unterschiedlichen Steuern und Gebühren, die Du im Falle einer Stornierung erstattet bekommen kannst. Um einen easyJet Flug stornieren zu können und Deine Ansprüche auf Erstattung geltend zu machen, musst Du über ein Formular auf der Website der Airline einen Antrag stellen. Hierbei unterscheidet easyJet zwischen Buchungen direkt über easyjet.com und Buchungen, die über eine Drittanbieter-Website abgeschlossen wurden. 

Generell ist völlig unwichtig, ob Du eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen hast oder nicht. Die Steuern und Gebühren Deines Ticketpreises kannst Du immer zurückverlangen – und das bis zu drei Jahre rückwirkend!