Flugverspätung

Welche Entschädigung bekomme ich?

Eine Flugverspätung ist immer ärgerlich – entweder Du verpasst einen wichtigen Termin, den nächsten Anschlussflug oder aber Dir geht wertvolle Zeit Deines langersehnten Urlaubes verloren. In diesem Beitrag kannst Du nachlesen, welche Rechte Du bei einer Flugverspätung geltend machen kannst und wann Dir Entschädigungen zustehen.

Entschädigung bei Flugverspätung

Grundsätzlich steht Dir erst ab einer Flugverspätung ab drei Stunden eine Entschädigung zu. Wenn Du aber aufgrund eines verspäteten Fluges, dessen Verspätung unter drei Stunden liegt, Deinen Anschlussflug verpasst, hast Du auch dann ein Recht auf Entschädigung – solange die Verspätung am Endziel mehr als drei Stunden beträgt und Du beide Flüge über dieselbe Fluggesellschaft gebucht hast.

Ab einer Flugverspätung von fünf Stunden kannst Du vom Beförderungsvertrag zurücktreten und die Reise abbrechen. Du hast aber trotzdem einen Anspruch auf die Erstattung des Ticketpreises. Wenn die Verspätung erst bei einem Zwischenstopp aufgetreten ist und Du die Reise lieber abbrechen möchtest anstatt weiterzufliegen, muss Dir die Airline die Kosten für den Rückflug zum Startflughafen bezahlen.

Wie hoch ist die Entschädigung bei einer Flugverspätung?

Die Höhe der Erstattungssumme bei einer Flugverspätung richtet sich nach der Flugstrecke. Bei einer Erstattung nach einer Flugverspätung spielt es keine Rolle, was das Flugticket gekostet hat, lediglich die Flugstrecke ist von Bedeutung – und natürlich die Dauer der Verspätung. So kommt es nicht selten vor, dass die Entschädigung den Preis des Flugtickets übersteigt. Tickets für Kleinkinder, die kostenlos fliegen, können selbstverständlich nicht erstattet werden.

Flugverspätung: Entschädigung und Versorgungsleistungen

Je nach Größe der Flugverspätung stehen Dir zusätzlich sogenannte Versorgungsleistungen zu. Diese richten sich ebenfalls nach Länge der Flugstrecke. Bei einer Kurzstrecke bis 1.500 km stehen Dir bei einer Verspätung ab zwei Stunden Leistungen, wie kostenlose Getränke und Snacks sowie Telefonate und E-Mails zu.

Bei einer Verspätung ab drei Stunden für einen Mittelstreckenflug zwischen 1.500 und 3.500 km hast Du ebenso das Recht auf kostenfreie Betreuungsleistungen wie Snacks, Getränke, E-Mails und Anrufe. Flugverspätungen ab vier Stunden bei einem Langstreckenflug ab 3.500 km werden mit Versorgungsleistungen wie kostenlosen Getränken, Mahlzeiten und ebenfalls Telefonaten und E-Mails ausgeglichen.

Ab einer Verspätung von fünf Stunden kannst Du vom Beförderungsvertrag zurücktreten und eine Erstattung des gesamten Ticketpreises verlangen. Wurde der Abflug auf den nächsten Tag verschoben, ist die Fluggesellschaft dazu verpflichtet für Hotelkosten aufzukommen.

Flugverspätung: Wie kann ich einen Antrag auf Entschädigung stellen?

Den Antrag auf Entschädigung bei einer Flugverspätung kannst Du bei der jeweiligen Fluggesellschaft stellen. Nimm am besten direkt am Flughafen Kontakt zu den Mitarbeitern auf und kündige Deine Forderung nach Erstattung an. Wenn Du am Flughafen nicht den richtigen Ansprechpartner vorfindest, kannst Du ebenso ein formloses Schreiben aufsetzen und der Fluggesellschaft zukommen lassen. Leg dem Brief unbedingt eine Kopie der Bordkarte sowie, falls vorhanden, weitere Beweismittel bei. Die Verjährungsfrist für Entschädigungsansprüche bei Flugverspätung liegt bei drei Jahren.