Fehlerhafte Nebenkostenabrechnung

Unerwarteter Geldsegen oder unliebsame Überraschung?

Welcher Mieter kennt es nicht: Einmal im Jahr kommt die Nebenkostenabrechnung ins Haus geflattert und konfrontiert einen entweder mit guten, oft leider aber eher mit unangenehmen Nachrichten: Der Vermieter fordert eine Nachzahlung, weil die Vorauszahlung leider die tatsächlichen Betriebskosten nicht abdecken konnte. Im umgekehrten Fall hat Dein Vermieter im Voraus zu großzügig kalkuliert und Du bekommst eine Rückzahlung. Das ist natürlich ein Grund zum Freuen — aber auch bei Forderung einer Nachzahlung ist noch nicht aller Tage Abend.

Denn: Laut dem Deutschen Mieterbund ist jede zweite Nebenkostenabrechnung fehlerhaft! Es kann sich also eindeutig lohnen, seine Rechte in dieser Hinsicht zu kennen und so vielleicht die eigene Nebenkostenabrechnung als fehlerhaft zu enttarnen. Dazu im Folgenden mehr.