Bus Verspätung

Fernbusreisen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Gerade die besonders günstigen Preise lassen Bahn und Co. da oft alt aussehen. Dabei kommt es bei Fahrten mit Fernbussen nicht weniger oft zu Verspätungen. Gerade im Stadt- und Feierabendverkehr kommen die Busse nur schwer voran und verursachen oftmals immense Verspätungen. Was könnt Ihr als Reisende tun, wenn Ihr mal wieder stundenlang auf Euren Bus wartet? Habt Ihr ein Recht auf Entschädigung? Wir verraten es Euch!

Bus-Verspätung: Deine Rechte

Grundsätzlich gilt: Verspätet sich der Bus, ist der Reiseveranstalter dazu verpflichtet alle Mitreisenden über die Verzögerung zu informieren – und zwar innerhalb der ersten 30 Minuten.

Wenn abzusehen ist, dass sich der Bus mehr als zwei Stunden verspätet, kannst Du zwischen zwei Optionen wählen: Zum einen hast Du einen Anspruch auf die Weiterreise über eine andere Streckenführung und zwar zum nächstmöglichen Zeitpunkt und ohne Aufpreis und zum anderen kannst Du die vollständige Erstattung des Ticketpreises sowie eine kostenlose Rückfahrt zum Abfahrtsort verlangen. Voraussetzung für diese beiden Möglichkeiten der Entschädigung ist, dass die Reisestrecke bei mindestens 250 km liegt.

Weigert sich der Veranstalter jedoch sich zwischen den gerade beschriebenen Möglichkeiten zu entscheiden, solltest Du eine Beschwerde einreichen. In diesem Fall kannst Du 50% Prozent des Fahrpreises zurückfordern.