Flugpreise

Wie setzen sich Flugpreise zusammen?

Flugpreise gibt es in allen verschiedenen Preiskategorien. Diese hängen im Normalfall von Faktoren wie Strecke, Flugdauer, Umstiege, Airline und Zeitpunkt der Buchung ab. Doch was sich hinter den Flugpreisen im Endeffekt verbirgt, weiß man nie so richtig.

Flugpreise ergeben sich aus mehreren Komponenten: der Nettopreis für das Ticket, Servicepauschalen, Steuern und Gebühren, der Kerosinzuschlag und die Luftverkehrszugabe gehören dazu. Der bloße Ticketpreis deckt gerade einmal die Fixkosten der Airline für Deine Beförderung ab, sprich dieser Teil geht ohne Umwege direkt an die Fluggesellschaft. Die Mehrwertsteuer, die nur bei innerdeutschen Flügen anfällt, beträgt bekanntermaßen 19 Prozent. Doch es kommen noch weitere Gebühren dazu, welche die Airlines oder der Reiseveranstalter für die Bearbeitung und Buchung berechnet. Flughafengebühren, die teilweise auch die Versicherungen der Airlines beinhalten, gelten ebenfalls als Gebührenzuschlag. Außerdem gibt es noch das sogenannte Flughafenentgelt, das die Airlines an den Flughafenbetreiber zahlen. Diese Gebühr, zusammen mit der Luftsicherheitsgebühr und Kerosinzuschlägen (sollte der Ölpreis steigen) verbergen sich alle in den Flugpreisen, die Du als Verbraucher zahlst. Solltest Du Deine Reise aus unterschiedlichen Gründen einmal absagen müssen und befürchten kein Geld erstattet zu bekommen, hast Du die Möglichkeit bei RightNow Deine Flüge einzureichen und eine Erstattung zu erhalten. Denn viele wissen nicht, dass in jedem Falle ein Anspruch auf die Steuern und Gebühren Deines Tickets besteht und Dir dieser Teil als Erstattung zusteht.

Schwankungen bei Flugpreisen

Es kommt häufig vor, dass Flugpreise schwanken und zu unterschiedlichen Zeitpunkten oder bei verschiedenen Anbietern im Preis variieren. Hierzu gibt es viele Theorien und Analysen zu den angeblich günstigsten Buchungsmonaten oder Tageszeiten. In solchen Fällen gibt es Monate, in denen weniger gebucht wird, wie zum Beispiel im November, und Monate, in denen mehr Buchungen stattfinden. Die Flugpreise sind also sehr saisonabhängig.

Aber auch die aktuellen Ölpreise, Steuerveränderungen oder die Höhe der Gebühren, die die Airline an den Flughafen zahlt, haben Einwirkungen auf Flugpreise. 

Grundsätzlich kann man sagen, dass der Flugpreis teurer wird, je niedriger das Kontingent ist. Je kurzfristiger man bucht, desto teurer sind meist die Tickets. Manchmal hat man Glück und die Tickets werden bei der Last-Minute-Buchung vergünstigt. Einige Portale zählen zudem auf frühe Uhrzeiten, zu denen die Tickets günstiger sein sollen. Andere sagen, Flüge sollte man am besten Mitte der Woche, also dienstags oder mittwochs buchen, um den niedrigsten Flugpreis zu ergattern.

Wer bestimmt die Flugpreise?

Der größte Faktor in puncto Flugpreis ist der Mensch. Aufgrund unserer Nachfrage variiert das Angebot der Airline. Für solche Prozesse gibt es extra Prognosesysteme, die die Airlines einsetzen. Wichtige Termine, wie Schulferien, die Haupturlaubszeit oder andere wichtige Events werden hierbei stark berücksichtigt. Grundsätzlich gilt: Je höher die Nachfrage, desto teurer die Flugpreise. Diese können trotzdem täglich neu berechnet werden.

Flugpreise mit Gepäck

Im Regelfall sind bei den Flugpreisen 1 x 20 Kilogramm Gepäck und ein Handgepäckstück, das unter den Sitz oder in das Kabinenfach passt, inbegriffen. Zusätzliche Gebühren fallen nur dann an, wenn das Gepäckstück schwerer als erlaubt ist oder zusätzliche Gepäckstücke dazu gebucht werden müssen. Hierzu zählen auch Kinderwagen, Instrumente, Pakete oder Sportgepäck. Die genauen Gepäckbestimmungen hängen dennoch von der Airline ab.

Bei den meisten Billigfliegern ist nur Freigepäck gebührenfrei erlaubt, sprich ein Handgepäckstück. Für diese gibt es ebenfalls Richtlinien zur Größe und dem Gewicht zu beachten.

Flugpreise mit Behindertenausweis

Fluggesellschaften haben die Pflicht, Hilfen für Menschen mit einer Behinderung anzubieten. Hiermit ist unter anderem Personal, das beim Ein-, und Ausstieg, beim Benutzen der Toilette oder beim Transport von Gepäck hilft. Diese Pflichten beinhalten leider nicht die Senkung von Flugpreisen. Diese sind meistens unverändert und dementsprechend auf dem gleichen Preisniveau wie für jeden anderen Passagieren.

Für Begleitpersonen fallen, bei einigen aber nicht allen Fluggesellschaften, nur die Flughafengebühren an. Voraussetzung hierfür ist ein Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen B. Außerdem ist der Transport von Medikamenten, Hilfsmittel und Geräten, die zur medizinischen Versorgung notwendig sind, kostenfrei. Menschen mit einer Sehbehinderung dürfen ihren Blindenhund mit an Bord nehmen.

Trotz des stets ausgeweiteten Angebots für Menschen mit Behinderungen, solltest Du Dich vorab immer bei der Airline nach genaueren Informationen erkundigen. Auch auf den Websites der Flughäfen findest Du in der Regel alle wichtigen Infos. Melde Dich oder Deinen Mitreisenden dennoch früh genug bei der Airline und beim Flughafen an, sodass Dir/Euch von Beginn an alle nötigen Hilfeleistungen gewährt werden können!